FAQ - Fragen zum Büsum Chat

Aktuell: Der hier einmal vorgestellten Chats werden nicht mehr regelmäßig benutzt und daher hier auch nicht mehr aktiv beworben. Wer dennoch Lust zum Chatten und Klönen hat ist gerne eingeladen in unser Nordseeforum.


Das Chatten in den beiden Chats von Büsum ist eigentlich recht einfach (wie bei den meisten anderen Chats halt auch), aber da immer mal wieder Fragen auftauchen, versuche ich einmal, hier das wichtigste zusammen zu schreiben.
Viele Regeln gibt es nicht zu beachten, der Umgangston ist freundlich, was leider bei weitem nicht in jedem Chat so ist, und neue Leute werde in der Regel freundlich begrüßt. Also nur zu. Aber habt sicherheitshalber schon mal die Antworten auf die Standardfragen parat, mit denen Ihr gleich bombardiert werdet (wie alt?, woher?, Büsumfan?, SPO Fan?, ...)


Der alte Chat
ist mittlerweile schon garnicht mehr verlinkt auf den Seiten von buesum.de, aber er funktioniert immer noch prächtig und hat seine Anhänger. Besonders wenn der neue Chat mal wieder ausfällt (was gelegentlich vorkommt), sind wir alle froh, daß wir diesen hier noch haben. Außerdem wird der alte Chat häufig auch nur als schwarzes Brett benutzt. Hier kann man nämlich auch mal einen Blick drauf werfen, ohne sich anzumelden und außerdem werden die Beiträge nicht wie im neuen Chat automatisch gelöscht, wenn der letzte den Chat verläßt.

Man kann hier auch als Gast chatten, ohne daß man einen festen Benutzernamen und ein Kennwort hat. Dies ist sogar die Regel. Einfach seinen Namen (oder auch Nick) eingeben, eine Farbe wählen und es kann los gehen.
Anmeldung für Gäste

Später einmal hat Peter ein paar Funktionen extra eingebaut, die nur über eine Anmeldung als sogenannter VIP Chatter möglich sind. Hier bekommt man einen geschützten Benutzernamen und ein Kennwort. Neuanmeldungen wird es in der Regel nicht mehr geben, da wir ja nun den neuen Chat haben, aber das ist nicht so schlimm, denn fast alles kann man auch ohne VIP Status erledigen.
Anmeldung für VIPs

Die Sonderfunktionen als VIP
1. Mehr Farben zur Auswahl (siehe oben)
2. Sperren des Chats mit "OFF", dann können nur noch VIPs schreiben.
3. Entsperren des Chats mit "ON"
4. Löschen des Bildschirms mit "CLS"


Der neue Chat
existiert seit Ostern 2001. Auf vielfachen Wunsch hin, hat und Peter einen neuen Chat gebastelt, in dem ein paar zusätzliche Dinge möglich sind. Leider läuft der Server nicht immer stabil und muß gelegentlich mal neu gebootet werden. Also nicht wundern, es liegt meistens nicht an Euch, wenn es mal nicht geht.

Im neuen Chat geht nichts mehr ohne Anmeldung. Dies ist aber über einen Klick auf "Ich möchte Mitglied werden" direkt auf dem Anmeldebildschirm schnell erledigt. Die Anmeldung hat den Vorteil, daß nicht jeder einfach mit jedem Benutzernamen in den Chat kommen kann und man auch wirklich weiß mit wem man gerade chattet.

Oben über die Auswahlbox kann man zwischen den verschiedenen Räumen (Büsum, Sankt Peter Ording und Küste) wechseln. Die Zuordnung zu den Räumen muß man nicht unbedingt so eng sehen. Büsumer und SPOler vertragen sich dort eigentlich recht gut. Im Raum Küstenchat ist hingegen fast nie etwas los.
Hier kann man auch die Sprache auf Englisch stellen, die Chattersprache ist und bleibt aber Deutsch, allenfalls noch Plattdeusch *grins*

"Spanner" gibt es hier auch nicht mehr, denn auf der rechten Seite kann man immer auf der Benutzerliste sehen, wer gerade im Chat angemeldet ist.
Mit den Kästechen kann man die Beiträge einzelner Chatter abschalten, diese können einen dann also nicht mehr nerven *g*.
Mit einem Klick auf den eigenen Namen kann man sein eigenes Profil einsehen und verändern:

Im eigenen Profil kann man seine Mailadresse und das Kennwort ändern. Sogar eine Geschlechts- umwandlung ist hier möglich *gg*
Außerdem ist hier die Geschwindigkeit der Aktualisierung einstellbar (von 3 = schnell bis 20 = langsam). Probiert es einfach mal aus.
Man kann außerdem wählen, ob die Beiträge aufwärts oder abwärts auf dem Bildschirm scrollen und die Farbe vorgeben, in der der eigene Name erscheint. Das Icon für die Benutzerliste kann man auch aus einer kleinen Auswahl aussuchen, eigene Bilder gibt es nur bei besonders guter Laune des Webmasters und der hat in letzter Zeit leider wenig Zeit.

Für besonders geheime Informationen kann man auch gezielt einzelne Chatter anflüstern. Dazu einfach unten rechts bei "Spricht zu" den gewünschten Chatter auswählen. Bitte nicht zu viel flüstern und auch nicht vergessen, anschließend wieder auf "alle" zu gehen.
Hier kann man auch Schriftfarbe und Stil auswählen.

Jetzt noch was besonderes, durch die Eingabe von einigen Sonderzeichen bzw. Zeichenkombinationen kann man kleine Smileys und Icons auf den Bildschirm zaubern. Einige davon sind bestimmt allgemein bekannt, einige mit Sicherheit nicht.
:-) ;-) :D
:-( :-] :[
:P O:-) xx(
:o) :O Wein
Kotz Bier Prost
Herz  [Herzen] [Lolli]
007  Rotwein    

Das war es auch schon, ganz unten kommt man über den Schriftzug 
Neu:
Das Chatterforum ganz unten kann man im Forum über Büsum, SPO und den Chat diskutieren.